Anmelden
DE
Überblick

Ihre Finanzen im Blick

  • Automatische Kontrolle von Konto­ständen und Umsätzen – auch zu Kredit- und Basis­karten – rund um die Uhr
  • Wecker für Wertpapier­order und Wert­entwicklungen rund um das Depot
  • Lassen Sie sich aktuell über in Anspruch genommene Frei­stellungs­beträge informieren
  • Kombinieren Sie verschiedene Kontowecker für den persönlichen „Rundumblick“

Ein Wecker, drei Wege

Rund um die Uhr informiert – per SMS, E-Mail oder Push-Nachricht.

Alle Konten im Blick

Umsatz, Konto­stand oder beispielsweise Dispo (einge­räumte Konto­überziehung) – Sie entscheiden, welche der vielen Weck­funktionen Sie nutzen möchten.

Alle Depots im Blick

Für Depots gibt es zusätzliche Weck­funktionen. Erstellen Sie sich beispiels­weise eine Erinnerung, wenn Wert­papiere im ausge­wählten Depot fällig werden.

Schneller Wachmacher

Stellen Sie Ihren Kontowecker im Online-Banking – einfach mit Ihren gewohnten Zugangs­daten.

Weitere Wecker

Mit dem Themen­wecker erhalten Sie personen­bezogene Informationen zum ausgewählten Thema. Oder der Kredit­karten­wecker schickt Ihnen Nachrichten zu Autorisierungen auf Ihrer Kredit­karte.

So bleiben Sie wachsam

Stellen Sie jetzt Ihren Kontowecker. So haben Sie Ihre Finanzen immer im Blick – und bekommen schnell mit, wenn beispiels­weise Gehalt eingeht oder eine Wert­papier­order ausgeführt wird. Und wenn es ruhig bleibt, können Sie sicher sein: Alles ist in bester Ordnung.

Fragen und Antworten 

Wie kann ich einen Kontowecker einrichten?

Klicken Sie auf "Kontowecker einrichten" und Sie werden automatisch ins Online-Banking zur Freischaltung des Kontoweckers geleitet.

Welche Kontowecker gibt es?
  • Umsatzwecker
    Er beobachtet die Buchungen Ihres Kontos. Sie können eine Reihe von Suchkriterien angeben, wie zum Beispiel den Betrag oder ein Wort aus dem Verwendungszweck. Je mehr Kriterien Sie eingeben, desto "genauer" reagiert der Wecker.
    Beispiel: Sie lassen sich bei einer Buchung mit dem Suchwort "Kreditkarte" benachrichtigen. So wissen Sie immer, wie hoch Ihre Kreditkartenabrechnung ausgefallen ist.
  • Limitwecker/Dispowecker
    Er beobachtet den Kontostand Ihres Kontos und alarmiert Sie, wenn ein bestimmter Betrag über- oder unterschritten wird.
    Beispiel: Sie lassen sich immer dann benachrichtigen, wenn Ihr Kontostand unter 50 Euro rutscht. Oder stellen Sie sich einen Dispowecker, um sich informieren zu lassen, wenn Ihr Konto mal ins Minus gerät.
  • Gehaltswecker
    Er beobachtet Ihre Kontoumsätze und benachrichtigt Sie, wenn ein Lohn-, Gehalts- oder Renteneingang eingeht.
    Beispiel: Lassen Sie sich immer benachrichtigen, wenn Ihr Gehalt auf dem Konto eingeht.
  • Überweisungswecker
    Er beobachtet Ihr Konto und informiert Sie, wenn eine Überweisung von Ihrem Konto abgebucht wird.
    Beispiel: Lassen Sie sich bei Überweisungen größer als 1.000 Euro informieren.
  • Echtzeit-Überweisungswecker
    Er informiert Sie, wenn der Empfänger die Echtzeit-Überweisung nicht entgegen nehmen konnte oder wenn eine Gutschrift durch eine Echtzeit-Überweisung erfolgt.
  • Kartenwecker
    Er beobachtet Ihr Konto und informiert Sie, wenn eine Verfügung mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) (Bargeldauszahlung am Geldautomaten oder Bezahlvorgang im Ladengeschäft) Ihrem Konto belastet wird.
    Beispiel: Lassen Sie sich informieren, wenn eine größere Summe mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) bezahlt wird.


Kreditkartenwecker

 

  • Sie möchten wissen, was mit Ihrer Kreditkarte bezahlt wurde? Der Wecker informiert Sie über Umsätze Ihrer Kreditkarte.
     

Depotwecker
 

  • Orderwecker
    Er beobachtet Ihr Wertpapierdepot, ob z.B. eine Order ausgeführt oder gestrichen wird.
    Beispiel: Sie wollen genau wissen, wann eine bestimmte Order ausgeführt wird.
  • Fälligkeitenwecker
    Er beobachtet Ihr Wertpapierdepot, ob ein festverzinsliches Wertpapier fällig wird.
    Beispiel: 14 Tage vor einer Fälligkeit erhalten Sie eine Nachricht.

 

Warum habe ich keine Benachrichtigungen zu meinem Kontowecker erhalten?

Mögliche Ursachen hierfür können beispielsweise sein:

  • Der Kontowecker wurde deaktiviert.
    Setzen Sie auf der Wecker-Übersichtsseite bei der gewünschten Regel den Haken bei "aktiv".
  • Die Kontowecker-Regel wurde nicht erfüllt.
    Je mehr Kriterien Sie bei einer Regel gleichzeitig definieren (z.B. beim Umsatzwecker sowohl eine Summe als auch einen bestimmten Verwendungszweck), desto eher kann es sein, dass diese Regel nicht zutrifft, da zum Auslösen des Kontoweckers alle gesetzten Kriterien gleichzeitig zutreffen müssen.
  • Ihre Verfügungsberechtigung zum Konto ist erloschen.
    Vor jedem Versand einer Benachrichtigung wird ihre Verfügungsberechtigung zu dem Konto geprüft, auf das sich der Kontowecker bezieht.
  • Sie haben Ihr Smartphone gewechselt und nutzen die Benachrichtigung per Sparkassen-App.
    Dann ist es erforderlich, Ihren Kontowecker anzupassen und unter "Benachrichtigung an" Ihr neues Smartphone/Tablet auszuwählen. Ihre Adresse für Ihr altes Smartphone / Tablet können Sie einfach in Ihren Kontaktdaten löschen.
Wie deaktiviere ich meinen Kontowecker vorübergehend oder lösche ihn?

Möchten Sie einen Kontowecker dauerhaft stilllegen, löschen Sie den entsprechenden Kontowecker.

Möchten Sie den Kontowecker lediglich vorübergehend deaktivieren, entfernen Sie beim jeweiligen Wecker einfach den Haken im Feld "Status aktiv". Bei Bedarf ändern Sie den Status wieder zurück.

Wie ändere ich meine Adresse für die Kontowecker-Benachrichtigung?

Ihre E-Mail-Adresse oder Handynummer können Sie im Online-Banking unter "Service" - "Kontaktdaten" einsehen und ändern.

Die Push-Adresse für Ihr Smartphone / Tablet wird automatisch angelegt, wenn Sie die Sparkassen-App nutzen.

Löschen Sie eine Benachrichtigungs-Adresse, wird der Kontowecker automatisch inaktiv. Ändern Sie eine bestehende Benachrichtigungs-Adresse, wird der Kontowecker automatisch umgestellt.

Wollen Sie lieber über Ihre Sparkassen-App geweckt werden? Ändern Sie einfach Ihre Einstellung zum Kontowecker.

Konditionen 

Benachrichtigung per Push-Nachricht                                       kostenfrei 
Benachrichtigung per E-Mail    kostenfrei 
Benachrichtigung per SMS   0,15 Euro pro Nachricht (kostenfrei im Girokontomodell "Premium") 
 Cookie Branding
i